Die Vorfreude war riesig, die Tage wurden gezählt und dann war’s endlich so weit: Am vergangenen Samstag, 9. November 2024, ging es für rund 40 Personen, darunter kleine und größere Patient*innen, Eltern und Pfleger*innen des Kinderonkologischen Zentrums Mainz, in die MEWA-Arena zum Top-Spiel des FSV Mainz 05 gegen Borussia Dortmund. Zum wiederholten Male hatte uns Lotto Rheinland-Pfalz in die MEWA-Lounge eingeladen, um einen tollen Fußball-Nachmittag und Abend zu verbringen.
Rund zwei Stunden vor Spielbeginn machten es sich die kleinen und größeren Fußballfans nach einer herzlichen Begrüßung durch Lotto Rheinland-Pfalz Geschäftsführer Jürgen Häfner und Magnus Schneider, Vorsitzender des Vorstands der Lotto-Rheinland-Pfalz-Stiftung, in der Lounge gemütlich. Als Überraschung wurden durch Lotto Rheinland-Pfalz Fan-Schals von Mainz 05 verteilt und Carsten Cramer, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, gesellte sich zu uns und machte den Familien in einer kleinen Ansprache mit einigen bewegenden Worten Mut.
Kostenfrei gab es außerdem eine bunte Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken: Ob Pizza, verschiedene Salate, Bratwurst oder Fisch sowie leckere Nachspeisen wie Eis und Panna Cotta – für jeden Geschmack war etwas dabei. So konnten die teilnehmenden Familien und Pfleger*innen gut gestärkt ins Spiel starten.
Nachdem Stadionsprecher Andreas Bockius unsere Familien in einer Durchsage begrüßt hatte, nahmen alle gespannt Platz. Nicht nur für die kleinen und größeren Patient*innen war es ein besonderes Spiel, sondern auch für den FSV Mainz 05: Bisher hatte der Verein noch keinen Heimsieg einfahren können – die Hoffnung, dies am Samstag zu ändern, war förmlich im Stadion greifbar.
Und wir wurden nicht enttäuscht: Das Spiel versprach von Beginn an Spannung und nahm in der 27. Minute eine dramatische Wendung, als Borussia-Spieler, Emre Chan, die rote Karte erhielt. Zum Pausenpfiff stand es 2:1 für Mainz. Die Stimmung war ausgelassen und alle gingen gut gelaunt zurück in unseren Bereich der MEWA-Lounge, wo auch schon das nächste Highlight auf die kleinen und größeren Fußball-Fans wartete: Spieler Moritz Jenz. Dieser nahm sich viel Zeit, verteilte Autogramme und stand für Selfies und Fotos bereit.
Zurück auf den Plätzen ging das Spiel auch in der zweiten Halbzeit packend weiter und endete mit dem ersten Heimsieg der Saison und einem 3:1 für den FSV Mainz 05. Ein perfekter Abschluss für ein fantastisches Fußballerlebnis. Alle Kinder und Jugendlichen, Eltern und Pfleger*innen hatten einen wundervollen Tag, der wieder mal bewies, dass Hoffnung viel bewegen kann – das gilt im Fußball, aber auch im Kampf gegen Kinderkrebs, den die kleinen und größeren Patient*innen mit so viel Mut und Zuversicht gemeinsam mit ihren Familien bestreiten.
Vielen Dank an Lotto Rheinland-Pfalz für die Einladung. Dieser besondere Stadionbesuch hat allen sehr viel Freude bereitet und wird den Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien noch lange in Erinnerung bleiben.
Gruppenfoto: Torsten Zimmermann