Erkrankt ein Kind oder Jugendlicher an Krebs, betrifft das die gesamte Familie. Auch für Geschwister ist es eine herausfordernde Situation – sie müssen viel Verständnis aufbringen und Rücksicht nehmen. Das Leben verändert sich von heute auf morgen. Sorgen um das erkrankte Geschwisterkind, der Verzicht auf die Eltern, die durch die Therapie zeitweise mit in der Klinik sind und zuhause fehlen, neue Regeln wie etwa ein an Therapiepläne angepasstes Familienleben und eingeschränkte Kontakte, um das Infektionsrisiko gering zu halten – auch die Geschwisterkinder befinden sich in einer Ausnahmesituation. So kann das berechtigte Gefühl entstehen, zu kurz zu kommen, wenn es um die eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Interessen geht. In diesem Zusammenhang wird oftmals von „Schattenkindern“ gesprochen: Die gesunden Geschwisterkinder stehen aufgrund der Krebserkrankung im Schatten ihres Bruders oder ihrer Schwester.
Uns ist es ein besonderes Anliegen, den Geschwisterkindern der kleinen und größeren Patient*innen am Kinderonkologischen Zentrum zu zeigen, dass sie gesehen werden. Deshalb haben wir im Rahmen unseres Projekts „Schwierige Zeiten gemeinsam meistern“, welches von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, für drei Jahre im Aufbau unterstützt wird, gemeinsam mit dem psychosozialen Team ein Angebot speziell für Geschwisterkinder geschaffen: Die Geschwistertage.
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es die Geschwister stärkt, wenn sie mit anderen Kindern und Jugendlichen Zeit verbringen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Dabei stehen sie und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. Bei gemeinsamen Aktivitäten können die Kinder mit anderen Geschwistern in Kontakt kommen und sich über gemeinsame Themen und Alltagserfahrungen austauschen. Unsere Geschwistertage sollen durch Ausflüge, naturnahe Erlebnisse, Kreativsein und psychologische Unterstützung dem Entdecken und Fördern von Interessen, Stärken und Selbstbewusstsein dienen.
Der erste Ausflug im Rahmen der Geschwistertage findet am Donnerstag, 15. August 2024 , von 14-17 Uhr statt und führt die teilnehmenden Geschwister auf den Minigolf-Platz im Hartenbergpark in Mainz. Dort können sich die Kinder und Jugendlichen austauschen und beim Minigolfspielen mit Snacks und Getränken einen schönen gemeinsamen Nachmittag verbringen. Eingeladen sind alle Geschwister von Kindern, die am Kinderonkologischen Zentrum in Mainz in Behandlung sind. Wer dabei sein möchte, kann sich hier anmelden: