Spinnler-Spendenuebergabe 2025

Ganzjähriges Engagement mit Geschmack

Bereits seit Dezember 2022 setzt sich der Familienbetrieb Spinnler Streetfood jedes Jahr mit großem Engagement für die Kinderkrebshilfe Mainz ein. Im beliebten „Weihnachtsdorf“ – die liebevoll verzierten Weinfässer mit Sitzmöglichkeit sind vermutlich allen schon einmal ins Auge gefallen, die den Mainzer Weihnachtsmarkt besucht haben – entstand die erste Idee für eine Zusammenarbeit: (Pfand-)Spenden für den guten Zweck – wieso nicht Glühwein trinken und dabei Gutes tun? Zahlreiche Besucher*innen entschieden sich, das Geld des Tassenpfands in eine der Spendendosen zu werfen. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Kooperation weiter ausgebaut: Ob im Sommer in der Eisdiele „Eisbällchen“ im Berliner Viertel (Mainz-Oberstadt) oder bei der Johannisnacht – unsere Spendendosen begleiteten Familie Spinnler an vielen Standorten das ganze Jahr über.

Auch in den Folgejahren wurden die Spendenaktionen wiederholt. 2024 kamen zum Beispiel über 1.500 Euro durch die Spenden im Weihnachtsdorf und knapp 500 Euro in der Eisdiele Eisbällchen zusammen. Eines unserer Jahreshighlights ist außerdem der Charity-Glühwein-Ausschank, der im Dezember bereits zum zweiten Mal stattfinden durfte: Oberbürgermeister Nino Haase schenkte gemeinsam mit Deutschlands erstem Weinkönig Levin McKenzie Glühwein und Punsch aus. Der gesamte Erlös ging zu unseren Gunsten. Die Infrastruktur sowie die Getränke wurden komplett von Spinnler Streetfood gestellt. Und auch Standnachbar Rudolph Barth brachte sich mit einer Gläserspende tatkräftig ein. Rund 3.000 Euro spendeten die Besucher*innen des Weihnachtsmarktes bei dieser Aktion – und das in nur 1,5 Stunden!

Spinnler-NinoHaase-GluehweinCharityAusschank2024

Impressionen vom Charity-Glühwein-Ausschank 2024 mit Nino Haase und Levin McKenzie.

Zusammenfassend kann man sagen: Liebe Familie Spinnler, euch gehen die Ideen nicht aus und wir sind euch wahnsinnig dankbar für euer Engagement. Über all die Jahre ist die Gesamtspendensumme nun fünfstellig geworden. Damit lässt sich einiges anfangen im Kampf gegen Kinderkrebs. Wir freuen uns schon auf die erneute Zusammenarbeit mit Herz in diesem Jahr: von der Johannisnacht bis zum Weihnachtsdorf. Und an alle, die sich fragen, ob die eigenen 2 Euro in der Dose etwas bewegen: diese Aktion beweist aufs Neue – nur geMAINZam können wir Großes bewegen.