#fueremilia e.V. zu Besuch am Kinderonkologischen Zentrum

Wie bereits im vergangenen Jahr, hat auch dieses Jahr der Verein #fueremilia e.V. im Zuge ihrer „Sternfahrt“, einer jährlich stattfindenden Radfahr-Aktion im Zeichen krebskranker Kinder und im Gedenken an die 2022 verstorbene Emilia Zimmerer, das Kinderonkologische Zentrum in Mainz am 19. September besucht und dabei zahlreiche leckere Obst- und Gemüsetüten verteilt.

Im Rahmen des Besuchs fand in Zusammenarbeit mit der Kinderkrebshilfe Mainz auch ein begleitendes Programm für die kleinen und größeren Patient*innen statt: Die Eiskönigin „Elsa“ verzauberte die Anwesenden mit ihrem schönen Gesang und an einem Glücksrad konnten sich die Kinder und Jugendlichen kleine Geschenke, zum Teil mit Bezug zum beliebten Disneyfilm „Frozen“, erdrehen. Der Wartebereich der Ambulanz am Kinderonkologischen Zentrum war sehr gut gefüllt, die Kinder (und auch Erwachsenen) hatten sichtlich Spaß an dem Auftritt der Eiskönigin und die Aktion sorgte für eine willkommene und schöne Abwechslung vom Klinikalltag. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Familie Zimmerer und #fueremila e.V. für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement im Kampf gegen Kinderkrebs und auch an Eva Ender, die als singende Elsa Kinderaugen zum Leuchten brachte und den kleinen und größeren Patient*innen damit eine große Freude gemacht hat.

Über Emilia und den Verein #fueremilia e.V.:
Emilia erkrankte 2020, kurz vor ihrem 7. Geburtstag an einem Hochrisiko-Neuroblastom, ein Tumor des zentralen Nervensystems. Emilia kämpfte gemeinsam mit ihrer Familie gegen den aggressiven Krebs; 2022 verstarb sie in den Armen ihrer Eltern an den Folgen der Erkrankung. Emilias Eltern gründeten den Verein, um ein Zeichen im Kampf gegen Kinderkrebs zu setzen und Emilia niemals in Vergessenheit geraten zu lassen. Ziel des Vereins ist es, unter anderem auf die Bedeutung der körperlichen und seelischen Gesundheit, auf alternativ-ergänzende Heilungsformen oder auch auf die Sporttherapie aufmerksam zu machen und Bewusstsein für das Thema Kinderkrebs zu schaffen. Mehr dazu findet ihr auch auf der Website des Vereins.