Für immer ein besonderer Tag

Der 24. Januar wird für Familie Bartucca für immer ein ganz besonderer Tag bleiben. Es war der Tag, an dem Tochter Viviana eine lebensrettende OP hatte. Im Alter von 3 Jahren erkrankte sie an einem Nebennierenkarzinom, einer aggressiven und nur schwer heilbaren Krebsart. Heute lebt Viviana – bis auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen – uneingeschränkt und gesund.

Um die Freude darüber auszudrücken, hält die Familie an ihrer Tradition fest, die Tageseinnahmen aus der eigenen Pizzeria, der Pizzeria Cavallino in Heidesheim, stets zum Jahrestag zugunsten der Kinderkrebshilfe Mainz zu spenden. Auch in Zeiten von Corona und trotz Lockdown stellte sich für die Familie nicht die Frage, ob die Aktion fortgeführt wird. Wenn gleich sie etwas skeptisch waren, ob die Spendenergebnisse aus den Vorjahren wieder erreicht werden können. Umso überwältigter war Familie Bartucca, als sie nach dem Verkaufstag ihren Kassensturz machten: 1.600 Euro kamen zusammen – der Spendenrekord der vergangenen Jahre! Und das, obwohl sie nur über einen Facebook-Post Werbung für die Aktion machten.

Vivianas Mutter Maria erzählte uns bei der Spendenübergabe: „Es haben uns so viele Spender auf unsere Bereitschaft trotz aktuell schwieriger Lage in der Gastronomie angesprochen – aber für uns war völlig klar, dass wir die Aktion unbedingt machen wollen. Egal, wie viel am Ende zusammenkommt. Jeder Euro zählt doch.“ Und Vivana ergänzt: „Wir wollen uns auf diesem Wege bedanken. Bei allen, die an diesem Tag bei uns Essen gekauft haben – wir haben uns über jeden einzelnen Abholer sehr gefreut.“

Dem Dank schließen wir von der Kinderkrebshilfe Mainz uns an: Höchste Anerkennung für solch ein ganz besonderes Engagement in dieser Krisenzeit!