Anton Bellroth ist 68 Jahre alt und macht seinem Spitznamen „Turbo Toni“ alle Ehre. Ganz alleine hat er sich auf’s Fahrrad geschwungen und einmal Südwesteuropa umrundet (wir berichteten). Dabei durchquerte er Luxemburg und Belgien und besuchte diverse Fahrradwerkstätten in Frankreich. Er durchfuhr sowohl Hitze als auch Kälte in Spanien, sichtete Flamingos, machte einen Abstecher nach Portugal und aß „die letzte Bratwurst vor Amerika“, bis er schließlich Gibraltar erreichte. Nach einer kurzen Verschnaufpause dann der Rückweg: Vor allem die Bergüberquerungen auf dem Weg nach Andorra kosteten ihn viel Kraft. 28 Kilometer lang ging es ausschließlich bergauf – mit 2.408 Metern war dies der höchste Aufstieg. Insgesamt legte er rund 7.000 Kilometer in drei Monaten zurück, trank täglich 8-9 Liter Wasser und schlief die meiste Zeit in seinem Zelt in der freien Natur. Unterwegs musste er nicht nur sein kaputtes Fahrrad austauschen, sondern mit seinem treuen Begleiter auch die ein oder andere gefährliche Situation meistern, zum Beispiel das Tragen des Rads über weitreichende Gleise, um weiterfahren zu können. Und auch sein Geldbeutel kam ihm abhanden.

Für die meisten klingt das wohl nach unzumutbaren Strapazen, aber Anton Bellroth schwärmt von seinem Abenteuer. Die schönen Sehenswürdigkeiten, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen, die er traf, begeisterten ihn am meisten. Dabei immer sein Ziel vor Augen: Krebskranken Kindern und ihren Familien helfen können.

Und das hat er geschafft! Zusammen mit Freunden, Verwandten und dem Oberbürgermeister Thomas Feser begrüßen wir Anton Bellroth bei seiner Ankunft in Bingen am 25. Juli vor dem Backhaus Lüning. Er ist fröhlich und antwortet auf die Frage nach seiner ersten Amtshandlung zurück zuhause: Duschen und schlafen auf der eigenen Matratze. Das sei ihm gegönnt!

Nach einigen Tagen Erholung für Turbo Toni erfolgte dann ein weiterer Empfang bei seinem Sponsor, der Firma Vermonde, und die abschließende Spendenübergabe. Eine unglaubliche Summe von 10.154 Euro und 27 Cent hat er in dieser Zeit zu unseren Gunsten gesammelt. Zu diesem wahnsinnigen Ergebnis trugen maßgeblich auch das Backhaus Lüning mit einer Spende von 1.500 Euro und Vermonde mit einer Spende von 2.000 Euro bei. Wir verbleiben sprachlos angesichts dieses wirklich einmaligen Engagements und können nicht oft genug „Danke“ sagen, auch an alle Beteiligten!

Wenn ihr genau so begeistert seid wie wir, könnt ihr Antons Tour selbstverständlich auch immer noch unterstützen. Dazu bei einer Spende auf unser Spendenkonto einfach den Betreff „Anton Bellroth Charity-Tour“ angeben.