WarteREICH-Herzenssache

Eine echte Herzenssache: Aus dem Wartebereich wird ein WarteREICH

Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, kümmert sich um Kinder und Jugendliche im Südwesten und hilft auch uns mit 5.000 Euro Soforthilfe und der Möglichkeit, weitere Spenden zu sammeln. Das Ziel: Der Wartebereich im Kinderonkologischen Zentrum soll zum echten WarteREICH werden.

Fortlaufend werden mehr als 500 Kinder aller Altersklassen am Kinderonkologischen Zentrum der Universitätsmedizin Mainz stationär und ambulant versorgt. Die Patient*innen und ihre Familien verbringen von der Diagnosestellung bis zur Nachbehandlung sehr viel Zeit im Wartebereich. Sei es, um auf ein Therapiegespräch zu warten, die nächste Blutabnahme durchzuführen, einen Kontrolltermin wahrzunehmen oder die Aufnahme auf die Station zu absolvieren. Eltern und Geschwister bleiben hier, bis die Chemotherapie des erkrankten Kindes abgeschlossen ist.

Das Kinderonkologische Zentrum der Universitätsmedizin Mainz arbeitet verstärkt daran, so viele Behandlungen wie möglichst ambulant durchzuführen, um den Stationsaufenthalt zu vermeiden und so wenig wie nötig in den Alltag der Familien einzugreifen. Dies führt natürlich zu einer höheren Frequentierung des Wartebereichs, der diesen Begebenheiten entsprechend angepasst werden muss.

Dies beginnt bereits bei einem offen gestalteten Empfangsbereich, der die Familien willkommen heißt und ihnen von Anfang an das Gefühl vermittelt, in guten Händen zu sein. Eine einladende Atmosphäre und unterschiedliche Ablenkungsmöglichkeiten im Wartebereich dienen dazu, den kleinen und großen Besucher*innen die Zeit bis zur Behandlung so angenehm und kurzweilig wie möglich erscheinen zu lassen.

Wir möchten einen Unterhaltungs- und Rückzugsraum zugleich schaffen:

  • Den Kindern stehen verschiedene Spielmöglichkeiten und Bewegungsgeräte zur Verfügung,
  • Geschwisterkinder können an den bereitgestellten Tischen ihre Hausaufgaben machen,
  • Eltern erhalten die Gelegenheit, sich in Ruhe auf die bevorstehenden Therapiegespräche vorzubereiten.

Durch eine kindgerechte Ausstattung und mit Hilfe von Spielen, Büchern, Maltischen, Wandspielen und Fahrzeugen wird der Warteraum zum Abenteuerraum und bietet so zahlreiche Möglichkeiten der Ablenkung. Während sich die Kinder (fast) wie in einem Kinderzimmer fühlen, sorgen abgetrennte Sitzecken für Privatsphäre. Und natürlich steht allen Besucher*innen ein kostenfreies WLAN zur Verfügung, um einen einfachen Kontakt zum Freundeskreis, der Schule oder Arbeit und der Außenwelt zu gewährleisten. Eine farbenfrohe Wandgestaltung und das passende Licht sorgen für eine harmonische Grundstimmung und ein Infotainment-System garantiert, dass Eltern und Kinder Informationen schnell und einfach erhalten.