Ein Zug aus über 70 mit Lichterketten geschmückten und leuchtenden Traktoren bahnte sich an einem Dezemberabend seinen Weg durch die Vulkaneifel. In den Ortschaften entlang der Wegstrecke freuten sich zahlreiche Zuschauer*innen über die aufwendig dekorierten Fahrzeuge – das sorgte sicher nicht nur unter den Kindern für vor Begeisterung leuchtende Augen!

Hinter der Aktion stecken einige junge Landwirt*innen aus dem Landkreis Daun. Sie haben die Veranstaltung organisiert und ihre Kolleg*innen in der Region zum Mitmachen animiert. Dabei verfolgten sie gleich drei wichtige Ziele: Während der dunklen Jahreszeit und der anhaltenden Coronapandemie, wollten sie ihrer Region einfach eine vorweihnachtliche Freude bereiten. Wir sind überzeugt, das ist geglückt! Dennoch hat die Aktion auch einen ernsthafteren Hintergrund: Nach dem Motto „Ohne Bauern geht es nicht“ macht sie auf die Belange der Landwirt*innen und die Wichtigkeit dieses Berufsfelds aufmerksam. Darüber hinaus wollten die Initiator*innen die Lichterfahrt auch noch einem weiteren guten Zweck widmen und riefen zu Spenden für die Kinderkrebshilfe Mainz auf. Dem folgten zahlreiche Unterstützer*innen und so konnte nun die stolze Gesamtsumme von 3.278,08 Euro an unseren Verein übergeben werden. Dafür kamen Lukas Stolz, Daniel Stolz, Simon Lamberty, Sebastian Willems und Leo Döhnert sogar extra aus der Vulkaneifel nach Mainz. Ganz stilecht hatten die jungen Landwirte auch noch Spielzeug- bzw. Trettraktoren für die Kinder auf der Station im Gepäck. Wer weiß, vielleicht ist ja der/die ein oder andere Nachwuchs-Landwirt*in unter den Patient*innen?

Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung und sagen DANKE an alle Organisator*innen, Teilnehmer*innen und Spender*innen bei dieser Aktion!