Ehrentag der Frisuren: Haare spenden und Glück verschenken

Der heutige 30. April ist internationaler Ehrentag der Frisur und dient der Wertschätzung von Friseur*innen und ihrem Handwerk. Auch wir sagen Dankeschön für diese tolle Arbeit und nutzen den Tag, um auf ein weiteres wichtiges Haar-Thema aufmerksam zu machen: Viele Krebs-Patient*innen verlieren während der Therapie einen Großteil ihrer Haare und haben dadurch leider nicht mehr die Möglichkeit, unterschiedliche Frisuren zu tragen. Sich von seinen Haaren zu trennen ist nicht leicht, vor allem, wenn es nicht freiwillig passiert. Umso schöner ist es, dass es Menschen gibt, die sich freiwillig dazu entscheiden und durch ihre Haarspenden Gutes tun.

Die Plattform haare-spenden.de nimmt solche Spenden entgegen, produziert daraus hochwertige Echthaarperücken und verschenkt diese an verschiedene Kinderkrebs-Hilfsorganisationen. So kommen die Haare dort an, wo sie wirklich gebraucht werden. Wie das funktioniert? Die einzige Voraussetzung ist, dass der Zopf eine Länge von mindestens 25 cm hat. Dann kann er entweder selbst abgeschnitten und mit einem Online-Formular verschickt werden oder man stattet einem der Partner-Salons von haare-spenden.de einen Besuch ab, wo sich um alles gekümmert wird.

Auch wir von der Kinderkrebshilfe Mainz werden von haare-spenden.de unterstützt und bedanken uns bei allen Frisurenträger*innen, die ihre Haare für den guten Zweck spenden!