Vor-Tour der Hoffnung - 2022

11.000 Euro und ein Ohrwurm von Oliver Mager

„Wir sind die VOR-TOUR… VOR-TOUR der Hoffnung, wir fahren für Kinder, die hilfsbedürftig sind…“ – auch einige Wochen nach dem offiziellen Spendenevent Anfang Dezember ist das Lied von Oliver Mager uns noch im Ohr, sobald wir das Wort „VOR-TOUR“ nur hören. Ein Teil des Tour-Sängers zu spenden, ist unter anderem auch dieses Motivationslied, das er am Abend des 1. Dezembers zum Besten gibt. Im Landtag singen alle mit. Unter einigen prominenten Mitradlern der VOR-TOUR waren auch die Botschafterin der VOR-TOUR der Hoffnung, die SWR-Gartenexpertin Heike Boomgaarden, der frühere Landtagsvizepräsident und zweiter Vereinsvorsitzender Hans-Josef Bracht, der erfolgreiche Inline-Skater Michael Puderbach und FIFA-Schiedsrichter Edgar Steinborn sowie die ehemalige deutsche Weinprinzessin Laura Lahm. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung – nicht zuletzt auch durch die musikalisch sehr bewegende Begleitung von Caroline Mhlanga. Welch großer Zusammenhalt hier herrscht, können selbst „Neulinge“ spüren.

Ein paar der Organisationen stellen sich und ihre Arbeit vor und erfahren direkt vor Ort, mit welcher Summe sie in den nächsten Wochen auf ihrem Konto rechnen dürfen. Wir waren an diesem Abend zwar nicht auf der Bühne, dafür aber umso überraschter, als wir vergangene Woche stolze 11.000 Euro auf unserem Konto entdecken durften. Gerade zum Jahresanfang, wenn die Projektplanungen für das Jahr starten, gibt das eine enorme Sicherheit für laufende und neue Projekte. Insgesamt konnten die Radler*innen 2022 einen Spendenrekord erzielen: Stolze 702.333,94 Euro standen auf dem symbolischen Spendenscheck. Geld, das vielen verschiedenen sozialen Organisationen zu Gute kommt. Wir sind sehr stolz und zugleich sehr dankbar, dass wir Teil dieser großen Gemeinschaft sein dürfen!

…wer nun neugierig auf den Song von Oliver Mager ist, der kann sich hier das Video anlässlich des 25-jährigen Jubiläums anschauen und sich zugleich noch mehr über die VOR-TOUR der Hoffnung informieren. Aber Achtung, wie eingangs erwähnt: 100% Ohrwurm-Gefahr!

Zum Video