Am 16. Oktober feiert der Weltverband der Bäcker und Konditoren das Brot: der „Welttag des Brotes“ steht ganz im Zeichen der „Deutschen Brotkultur“, die seit 2014 auf der Liste der Deutschen UNESCO-Kommission als immaterielles Kulturgut geführt wird. Das Backhaus Lüning lenkte die Aufmerksamkeit in diesem Jahr aber nicht nur auf das Brot, sondern auch auf die Kinderkrebshilfe Mainz. Denn an diesem Tag spendete Lüning pro verkauftem Brot 20 Cent an die gemeinnützige Organisation, die die Bekämpfung von Kinderkrebs in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt hat.

Insgesamt sind bei der Spendenaktion 1080,- € zusammengekommen. Eine beeindruckende Summe, die auf Grund der aktuellen Situation leider nur virtuell übergeben werden konnte. Umso mehr freut sich die Kinderkrebshilfe Mainz, dass die Aktion trotz Corona-Beschränkungen durchgeführt werden konnte und bedankt sich beim Backhaus Lüning für so viel soziales Engagement, das am Ende doch wieder den Fokus auf das Brot lenkt. Denn die Spendensumme zeigt ganz deutlich, dass das Brot weiterhin zu den Lieblingsnahrungsmitteln der Deutschen zählt.