Ich kauf‘ mir ein Motorrad und einen Lederdress und fege durch die Gegend mit hundertzehn PS – ganz so schnell wie von Udo Jürgens besungen ist Anton Bellroth zwar nicht unterwegs, aber auch für ihn ist mit 66 Jahren noch lange nicht Schluss: gerade bereitet sich der gebürtige Mainzer auf seine vierte große Spendentour vor. Diesmal umrundet er mit dem Fahrrad Südwesteuropa, um Spendengelder für die Kinderkrebshilfe Mainz zu sammeln.

Laufen, Fitnessstudio und natürlich Fahrrad fahren – so sieht Anton Bellroths Training für seine 8000 Kilometer lange Tour aus. Am 25. März 2020 geht es los: mit einem gebrauchten Trekking-Bike fährt der in Bingen lebende Bellroth von Darmstadt aus durch Belgien, Frankreich und Portugal zum südlichsten Punkt seiner Reise, nach Gibraltar. Zurück geht es durch Spanien über Andorra, wo es den mit 2407 m höchsten Punkt der Reise zu überwinden gilt, den Pas de la Casa, um dann über Montpellier, Lyon und Dijon zurück Richtung Heimat zu radeln. Drei Monate hat Anton Bellroth für diese Reise eingeplant, Ende Juni, Anfang Juli möchte er zurück sein.

Es ist seine vierte große Aktion dieser Art. Begonnen hat alles mit einer Wanderung zum südlichsten Punkt Europas 2014, zwei Jahre später folgte eine Radtour zum Nordkap und 2018 die Umrundung Islands mit dem Fahrrad. Alle Unternehmungen waren einem guten Zweck gewidmet. So auch seine Südwesteuropa-Reise, mit der Bellroth Spendengelder für die Kinderkrebshilfe Mainz sammeln möchte. „Mit meiner Tour möchte ich dazu beitragen, dass den an Krebs erkrankten Kindern und ihren Familien geholfen wird“, so Bellroth über seine Motivation, diese Anstrengungen auf sich zu nehmen.
Wer Anton Bellroth zusätzlich motivieren möchte, kann dies mit einer Spende an die Kinderkrebshilfe Mainz e.V., Mainzer Volksbank, IBAN DE35 5519 0000 0200 2000 12, IBAN BIC MVBMDE55XXX.