Vortrag Hans Beth-Akeem Vargas

Fight cancer to help children with cancer!

Mit dieser Message begann Hans Beth seinen spannenden Vortrag zum Thema „Zentrale Faktoren der Teamentwicklung- Quo Vadis Team“. In dem Vortrag ging es zunächst um Kompetenzen zur Führung von Teams aus wirtschaftlicher und sportlicher Sicht. Dennoch, Hans Beth nutzte die Gelegenheit an diesem Tag auch Unterstützung für krebskranke Kinder zu bekommen: Seit Jahren ist er Projektleiter der BASKETBALL AID International Tour und sammelt auch im Rahmen der „Coins-to-beat-cancer-Kampagne“ Geld für krebskranke Kinder. So auch nach seinem Impulsvortrag: Beth appellierte an die Zuhörer, ihre Münzen aus dem Geldbeutel in einen großen Topf zu werfen und den Erlös an die Kinderkrebshilfe Mainz zu spenden. Dabei kamen nicht nur Münzen zusammen – die Bilanz: 628,26 Euro!

Für seinen Vortrag brachte Hans Beth den Profi-Basketballspieler von den FRAPORT SKYLINERS Akeem Vargas mit, der ebenfalls aus der Sicht eines Spielers über seine beruflichen Erfahrungen im Teamsport berichtete. Beth war jahrelanger Headcoach im Basketball, bereiste die Welt und bringt über 40 Jahre lange Führungserfahrung aus den unterschiedlichsten Bereichen des Sports und Wirtschaft mit. Zudem war der Gastvortrag für ihn ein buchstäbliches Heimspiel: Beth war selbst Student an der Johannes Gutenberg-Universität und hat auch dort die Hochschulmannschaften der Herren und Damen gecoacht. Kaum ein anderer Referent hätte demnach den Sportstudenten dieses Thema anschaulicher vermitteln können, als Führungsexperte Hans Beth. Dies dachte sich auch Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß, der mit Enthusiasmus den Vortrag von Beth und Vargas einleitete. „Wir sind froh, Herrn Beth und Herrn Vargas als Referenten in unserer universitären Einrichtung begrüßen zu dürfen.“ Die Studierenden lernten also via „Best practice“ von den Besten, was Teamführung und soziale Verantwortung untereinander bedeutet. „Ein Team führen heißt, füreinander einzustehen, Lob auszusprechen, aber auch Konflikte eindeutig anzusprechen, die es dann zu lösen gilt“, so Beth. Auch Akeem Vargas fühlt sich in einem Team, welches kompetent geführt wird, wohler: „Die Leistung der Spieler hängt ganz stark davon ab, wie gut ein Coach seine Spieler durch Höhen, aber auch Tiefen leitet und sich für die Belange der Spieler interessiert.“ Großes Interesse zeigen die FRAPORT SKYLINERS nicht nur an professionell-geführtem Management, sondern zeigen auch großes Interesse für Menschen, die Hilfe benötigen. Deshalb unterstützen die FRAPORT SKYLINERS und Hans Beth  seit langem die Kinderkrebshilfe Mainz und die großen Spieler besuchen regelmäßig die kleinen Patienten des Mainzer Kinderkrebszentrums. „Es wird sehr deutlich, dass das Team der FRAPORT SKYLINERS harmonisch funktioniert, weil nur so ein Team in der Lage ist, dieses soziale Bewusstsein füreinander auch an ihre Mitmenschen zu transportieren. Es ist immer wieder erstaunlich, was Sport unter den Menschen bewirken kann“, erzählt Laura Faber von der Kinderkrebshilfe Mainz.

Hans Beth und Akeem Vargas sind sich am Ende des Vortrages einig: Zielorientierte Führung kann nur in einem sozial-geführten Team entstehen und wachsen, um langfristig die Zufriedenheit der Spieler sicherzustellen und als Vorbild aufzutreten.

Für dieses soziale Engagement möchte sich die Kinderkrebshilfe Mainz e.V. in Namen aller Patienten und Eltern bedanken und freut sich auf weitere spannende Impulse!